Sissi, Quarter-Stute, 19 Jahre jung

Ich wurde  Ende März 2018 zum Pferd gerufen, da es stark lahmte und die Besitzer eine Rehe-Erkrankung befürchteten, dies konnte aber rasch ausgeschlossen werden.

Stattdessen waren die stark unphysiologischen Hufzustände, insbesondere die medial extrem  hochgeschobenen Kronränder ursächlich für die Lahmheit.

 

Der Bildervergleich zeigt die Hufe nach vier Monaten Bearbeitung (Die letzte Bearbeitung liegt ca. 2 Wochen zurück).

Schön erkennbar ist der deutlich entspanntere Kronrand, die neue Ausrichtung der Hornröhrchen im oberen Drittel der Hufe und die schon recht gut ausgerichtete Huf-Fesselachse.

 

Das Pferd geht bereits auf allen Böden lahmfrei, lediglich auf steinigem Untergrund noch etwas klamm.

Die Entwicklung der Hufe ist recht ansprechend aber nach "nur" vier Monaten Bearbeitung wohl bei weitem noch nicht abgeschlossen!

 

To be continued...