Trixie

Das Pferd litt in den letzten Jahren unter mehreren schweren Huf-Rehe-Schüben, deren Ursache leider nicht eindeutig geklärt werden konnte.

 

Bei meinem Erstbesuch war der aktuelle Schub etwas abgeklungen, die aber chronisch sehr stark beeinflusste Hornkapsel/Lederhaut konnte zu diesem Zeitpunkt das Pferd beinahe nicht mehr tragen.

Wie auf den Röntgenbildern ersichtlich, standen die Hufbeine an beiden Vorderhufen kurz vor dem Durchbrechen.

 

Trixi lief damals 24 Std. täglich mit Hufschuhen, da an ein Laufen ohne Hufschutz nicht zu denken war.

Bereits nach wenigen Bearbeitungen (nach 2-3 Monaten) trauten sich die Besitzer, das Tier wenigstens einige Stunden täglich ohne Hufschutz laufen zu lassen.

Das Pferd wurde von Anfang an im 2- bis 3-Wochen-Zyklus bearbeitet, leider kam es im Sommer 2017 zu einem leichten Rückschlag, welcher aber glücklicherweise nicht von langer Dauer war.

Mit regelmäßiger Bearbeitung ist es gelungen, das Pferd wieder in einen auch für das Tier akzeptablen Zustand zurückzubringen. Auch wenn das Optimum bei weitem noch nicht erreicht ist, bin ich doch der Meinung, dass Trixie noch nicht den letzten Ritt mit seiner Besitzerin gemacht hat. Ein langer Weg, aber die ersten Schritte sind gemacht...

 

Leider besitze ich aufgrund einer Panne keine Fotos vom Ersttermin. Die erste Bilderreihe zeigt die Hufe beim zweiten bzw. dritten Bearbeitungstermin.