Hufbearbeitung durch den Fachmann

Hufbearbeitung

Vielleicht hat sich der/die eine oder andere ja schon einmal gefragt, warum z.B. Strahlfäule immer vermehrt an einem bestimmten Huf oder an einer bestimmten Stelle am Strahl auftreten.

Oder warum z.B. der Hufbeinträger (alias "Weiße Linie") auf einer Stelle am Huf "aufgerissen" und schwarz unterlaufen ist und an einer anderen Stelle am selben Huf nicht...

 

Solche "Fäulnisprozesse" müssten ja, wenn es alleine an den Fäulnisbakterien läge (manchmal hört man auch von Hufpilz, aber hier gilt prinzipiell das Gleiche), am gesamten Huf, oder zumindest an gleichwertigen Huf-Hornen (Also am gesamten Strahl oder an der gesamten Sole oder am gesamten Hufbeinträger...) auftreten.

 

Da sie das aber ganz offensichtlich nicht tun, muss es folglich einen Faktor geben, der dies beeinflusst.

 

Dieser "Faktor" ist die Tragfähigkeit des Hufes!

 

Ist ein Hufteil aufgrund der Belastungssituation sehr stark überlastet, hat das Horn, welches an dieser Stelle von der darunterliegenden Lederhaut produziert wird, eine andere Konsistenz:

 

- Entweder ist es sehr hart und starr, was dazu führt, dass es sich im Vergleich zu den danebenliegenden Hufanteilen wesentlich weniger bewegt. In der Folge entstehen an den Übergängen zu weicherem Horn häufig mikroskopisch kleine Risse, in welche dann vermehrt Fäulnisbakterien eindringen können.

 

- Oder die Verbindung der Hornröhrchen bzw. der Blättchen spleißt in Folge des hohen Druckes auf, was ebenfalls zu kleinen Rissen im Horn führt und Bakterien ein leichtes Festsetzen ermöglicht.

 

Es ist also wichtig, den Huf so zu bearbeiten, dass die durch die Bewegung auftretenden Kräfte möglichst gleichmäßig von den entsprechenden Hufanteilen aufgenommen werden können.

 

Dies heißt jedoch nicht, dass alle Bauteile der Hornkapsel gleichmäßig das Gewicht tragen sollen!

--> Unterschiedliche Hornanteile haben unterschiedliche Aufgaben!

 

Fachgerechte Bearbeitung trägt also maßgeblich dazu bei, Fäulniserscheinungen einzudämmen, ja in vielen Fällen sogar vollständig verschwinden zu lassen!

 

Mehr zu den Aufgaben und Eigenschaften der einzelnen Anteile der Hornkapsel erfahren Sie hier.